Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ein Schlauchboot/IRB

Diese Art von kleinen Schlauchbooten wird auch IRB genannt. IRB steht für Inflatable Rescue Boats und bezeichnet kleine wendige motorisierte Schlauchboot mit bis zu 30PS starken Motoren. Diese Boot werden für die schnelle Rettung auf kurze Distanzen eingesetzt und sind eine sinnvolle Ergänzung zu den Motorrettungsbooten. Der Patient wird im Einsatzfall durch die Besatzung gerettet und auf schnellsten Weg ans Ufer gebracht, wo dort mit der Medizinischen Versorgung begonnen wird.

Unser Schlauchboot

Unser Schlauchboot haben wir 2019 gebraucht von der Ortsgruppe Hattingen Süd gekauft. Da es dort auch als Motorrettungsboot eingestzt war konnten wir es direkt in den Dienst stellen. Es wird durch unseren Gerätanhänger Strömungsrettung an die Einsatztstelle transport. Der Vorteil von so einem Schlauchboot ist es das es fast überall durch Einsatzkräfte zu Wasser gebracht werden kann und keine Slipstelle wie die größeren Boote benötigt. Zusätzlich kann es durch die Strömungsretter in fließenden Gewässern ohne oder mit Motor genutzt werden. Es kann auch zusammen mit einer Flachseilbrücke für Evakurierungsmaßnahmen als Personenfähre eingesetzt werden.

Beladung

Auf dem Rettungstransportboot wird Material u.a. zur Personenrettung und Patientenversorgung mitgeführt.

• Handfunkgerät Digital
  • Rettungsrucksack/Seesack SAN