Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unser Rettungstransportboot

War in seinem ersten Leben ein Sportboot auf der Spree in Berlin und wurde 20.. unserer erstes Motorrettungsboot. In Eigenarbeit wurde es auf unsere Gegebenheiten umgebaut. Es wurde ein Motor, ein Gerätebügel und die Elektrik eingebaut. Natürlich wurde es noch passend foliert damit es als Motorrettungsboot zuerkennen ist.

Seitdem wird es zusammen mit dem VW T4 (Pelikan Kirchhundem 8 MTF 2) aus Welschen Ennest als Bootstrupp in einem Wasserrettungszug des Landesverband Westfalen für den Katastrophenschutz des Land Nordrhein Westfalen eingesetzt. In der Öffentlich Gefahrenabwehr des Kreis Olpe wurde es Anfangs zusammen mit unserem ELW 1 zu Einsätzen an die Listertalsperre alarmiert. Seit dem Jahr 2020 wird vorrangig im Einsatzfall der GA Strömungsretter mit unserem Schlauchboot bei Einsätzen an der Listertalsperre eingesetzt. Trotzdem wird es noch regelmäßig im Jahr bei unserem Wachdienst an der Aggertal-, Listertal- oder der Biggeseetalsperre eingesetzt. Es wird auch weiterhin für die Bootsführerausbildung des Bezirks als Übungsboot genutzt.

Beladung

Auf dem Rettungstransportboot wird Material u.a. zur Personenrettung und Patientenversorgung mitgeführt. Zudem kann auf dem Motorettungsboot ein Sonar des Bezirkes eingesetzt werden.

• Handfunkgerät Digital
  • Rettungsrucksack