Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aufgaben eines Einsatzleitwagen 1

Der Einsatzleitwagen 1 wird im Einsatzfall durch unsere Zugführer und mit einem Karaftfahrer sowie einem Funker besetzt. Der Einsatzleitwagen dient den Führungskräften als Erkundungs- und Führungsfahrzeug. Im Einsatz unterstützt das Einsatzfahrzeug unsere Führungskräfte beim Führen und Koordinieren von Einsätzen oder Abschnitten. Der Einsatzleitwagen ist im Einsatz der Ansprechpartner für die übergeordnete Führung, die Einsatzleitung der Feuerwehr oder die Leitstelle. In geplanten Einsätzen z.B. Veranstaltungsabsicherung wird das Fahrzeug auch als Führungs- und Koorodinationstelle eingesetzt.

Unser ELW 1

20.. haben wir uns einen neuen Ford Transit als erstes Fahrzeug angeschafft. Zuerst wurde das Fahrzeug von uns in Eigenarbeit auf unsere Bedürfnisse zum Einsatzleitwagen 1 ausgebaut. Nachdem Ausbau wurde er dann Feierlich in Dienst gestellt und wird seitdem in der Öffentlichen Gewahrenabwehr im Kreis Olpe und im Katastrophenschutz eingesetzt. Im laufe der Jahre haben wir unseren Einsatzleitwagen immer wieder angepasst z.b. durch die Umstellung von dem Analogfunk auf den aktuellen Digitalfunkt, sowie auch digitale Führungsmittel eingebaut.

Im Katastrophenschutz wird er als MTW und Zugfahrzeug für unseren Logistiktrupp eingesetzt.

Beladung

Neben der Standartbeladung für DLRG Einsatzfahrzeugen ist auf dem Fahrzeug weiteres Material für die Führung von Einsätzen verlastet. Der Einsatzleitwagen ist desweiteren mit einem Tisch für den Funker und Führungsgehilfen ausgestattet.

• 2x Digitalfunkgerät
  • 2m Betriebsfunkgerät
  • Handfunkgeräte Digital und 2m Betriebsfunk
  • Funktionswesten Führungspersonal